Freitag, 10. April 2009

Pasos und patatas fritas

In einem Wort? ESpecial. So ist Ostern in Spanien. Das ganze Spektakel - und es ist Spektakel - beginnt am Domingo de Ramos, Palmsonntag, mit den ersten Prozessionen. Und die hören nicht mehr auf bis zum Domingo Santo, dem Ostersonntag. Eine Woche voller Schmerz, Leid und unheimlich vielen Menschen - Fromme, Schaulustige und Touristen - in den Straßen. Täglich gibts also mehrere Prozessionen, die im Prinzip alle gleich funktionieren:
Dem Zug voraus gehen Kerzenträger und Bußgänger mit Capirotes, Spitzkappen. Ihnen hintendrein folgt dann der prächtige Paso, wertvolle Altare aus vergangenen Jahrhunderten, die von weiteren Bußgängern getragen werden. Die stehen unter dem Altar, um ihn im Takt durch die engen Gassen zu schaukeln. Grob gesagt wars das. Es gibt Prozessionen mit schwermütigen Gesängen (saetas), Instrumentaluntermalung oder auch in totaler Stille. Ich hatte das "Glück", dass einer dieser Pasos direkt unter meinem Balkon vorbeizog und hab tourimäßig meine Cam ausgepackt, um das alles festzuhalten:



Das ist also Ostern hier. Böse Zungen behaupten, die Semana Santa sei hier eigentlich das selbe wie Carnaval und nur dazu da, sich am Karfreitag "borracho como Cuba" ( "besoffen wie Kuba" - O-Ton meine profesora de la lengua) an der Catedral zu treffen...dazu werde ich mich politisch bzw. religiös korrekt nicht äußern...aber so ganz Unrecht hat sie wohl nicht.

Das sind also nochmal typischen Bußgänger mit ihren capirotes. Fast so furchteinflößend wie die typischen Spanier, wie sie sich die Prozessionen anschauen: Professionell ausgerüstet mit Klappstühlen, Kameras, Bocadillos (belegte Brötchen) und allseits beliebten patatas fritas (chips) oder frutos secos (Nüsse), deren Geruch Kinofeeling aufkommen lässt.


5 Kommentare:

  1. beeindru..c...k....


    *sorry bin grad eingeschlafen*

    AntwortenLöschen
  2. hey ich bin auch grad eingeschlafne und als ich wieder aufgewacht bin .dachte ich ich hätte vom Ku Klux Klan geträumt :D
    freut mich das es dir immer noch in spanien gefällt :)

    AntwortenLöschen
  3. Richie Richardson22. April 2009 um 15:37

    hey! schreib doch mal wieder was in deinem Blog.. deiner treuen Anhängerschaft all over the world ist schon ganz langweilig :-(

    AntwortenLöschen
  4. I love my pupils but I love you more22. April 2009 um 21:13

    dito - ich will auch mal wieder was von dir lesen. zwischen all der lernerei und schülerquälerei brauch ich lustige abwechslung! kisses for you.

    AntwortenLöschen