Donnerstag, 12. Februar 2009

Baker man...is baking bread

Heute ist auch der letzte Hoffnungsschimmer auf anständiges Frühstück erloschen. Es gibt hier einfach keine Möglichkeit auf "richtiges" Brot. Die letzte Woche haben wir uns aus Mangel an Alternativen von knusprigen panecillos ernährt, wobei man die eigentlich auch getrost vom Essensplan streichen kann, da sie vorwiegend Zucker enthalten, nicht sehr nahrhaft sind und nichts können außer knuspern..Mir wurde das gestern zu bunt, weshalb ich kurzerhand zum Supermarkt ging und Mehl und Hefe einpackte um mich gestern Aben dum halb zehn noch hinzustellen und Brot zu backen. Voller Freude entwickelte sich die Sache sogar wie ich mir das vorgestellt hatte, das Mehl war halbwegs gut, der Teig ging auf und zack konnt ichs auch schon in den Ofen schieben.
Die Ernüchterung kam knappe zehn Minuten später, als sich plötzlich ein unangenehm verbrannter Geruch in der Wohnung verbreitete. Nachschauen im Backofen ergab: Schon nach dieser kurzen Zeit hatte sich eine dicke schwarze und sicher krebserregnede Schicht auf dem Brot gebildet (ich hatte den Ofen NATÜRLICH NICHT zu hoch eingestellt). Das restliche Brot war immernoch mehr Teig als Brot, weshalb ich es unter innerem Widerstand trotzdem im Ofen ließ, schwarz war es sowieso schon und ich wollte schließlich keinen Teig essen..Nach der vorgesehenen Backzeit war das Brot noch schwärzer und der Boden fühlte sich immernoch ziemlich weich an. Der Ofen ist einfach scheiße (oder hat vielleicht nur Oberhitze - whatever, it sucks.)



Nichtsdestotrotz waren wir mutig genug, das Teufelszeug anzurühren (der Hunger treibts rein) und wider Erwarten wars sogar recht lecker.

3 Kommentare:

  1. ohje, die arme darja!
    bist du dann auch die ganze zeit "oleidig" weil du nichts anständiges zum essen bekommst? die steffi kann dir ja brot mitbringen, das kannst du dir dann auch schön einfrieren. oder deine mama schickt dir ein schönes päckchen aus dem schwarzwald mit leckerem bauernbrot - du weißt schon: innen schön weich und außen schön knusprig. und natürlich ohne körner.

    ich schreibe morgen recht. und morgen abend gehe ich mit marc rocken - yeah!

    AntwortenLöschen
  2. ...der Post war noch gar nicht exclusively for you..konnschs widdar nidde verwarte..
    Natürlich bin ich nicht unleidig. Bin ich ja nie! Und mein Brot ging ja auch..
    And: Do not forget to spack up and drink one extra beer for me, too.

    AntwortenLöschen
  3. yeah, spacking up.
    by the way i didn't think that the post was exclusively for me. but i like to leave my senf anyway.
    well...

    AntwortenLöschen