Mittwoch, 14. Dezember 2011

Alles cool in Istanbul

Freunde der guten Unterhaltung, die letzten Wochen waren ereignisreich - und doch vergess ich alles wieder so schnell, wies passiert ist. Daher die jeweiligen Kurzversionen ohne Details und voller Fakten:

Greg, blutjunger Amerikaner mit Wohnhaft in Valencia, war vor zwei Wochen unverhofft auf Ferien in Istanbul. Als hilfsbereite und versierte Istanbultouristin hab ich es mir selbstverständlich nicht nehmen lassen, ihm die Vorzüge der Stadt zu zeigen. Dass dabei vorwiegend Essen (Dürüm, Baklava, Meze, Fischbrötchen) und Trinken (Cay, Türk kahvesi, Bier, Raki, Wasser, Wasser) im Spiel war ist ja logisch.


Auch Aylin, die winzige Türkin, kam vorbeigeschneit, ein ähnliches Programm war angesagt. Jetzt kenn ich auch den besten Döner Istanbuls (minimalistisch gibt es nur Fleisch in der Pide). Nach ausgiebiger Testerei muss ich mich aber dennoch dazu bekennen, dass der deutsche Döner bence (meiner Meinung nach) der schmackhaftere ist. Ich steh eben auf Soße und Kleckerei!

Letzten Mittwoch war ich dann mal wieder selbt auf nem Touriprogramm unterwegs und hab mir von nem Türken onu göre (seiner Meinung nach) einen der schönsten Aussichtspunkte direkt an nem Friedhofshang (Pierre Loti), den Ort für den schönsten Sonnenuntergang (Yedikule - keine falschen Assoziationen - es war taghell, regnerisch und ziemlich unromantisch!) und das ehemalige Café eines berüüühmten türksichen Schauspielers (Erol Tas) zeigen lassen. Außerdem gabs Boza, Baklava und - natürlich - Cay.


Heute steht dann erstmal Wichteln an - irgendwie muss man sich hier ja auch weihnachtliche Stimmung schaffen, wenn auch ohne eisige Kälte (momentan ca. 10-14 Grad), Schnee (heiter bis wolkig) und Adventskranz (zwei Kerzchen mit Goldtalern). Wie Weihnachten so wird, darauf bin ich auch sehr gespannt. Die Türken hams da ja nich so mit, ne?! (Geschenke werden übrigens dennoch SEHR gerne an bekannter Adresse angenommen - die Post kommt an, wie das Nikolauspäckchen aus Bi-Bi vom lieblichen Schwesterlein bewiesen hat. Keine Ausreden also!)

2 Kommentare: