Donnerstag, 10. November 2011

Von wegen Schlendrian!

Den Irrglauben, ein Auslandssemester sei das reinste Paradies und bestünde nur aus Trinken, Feiern, Schlendrian, möchte ich an diesesr Stelle ein für alle Mal und unwiderruflich aus der Welt schaffen. Man hat nämlich so Einiges zu tun hier!

Heute zum Beispiel hab ich das erste Mal ganz alleine Wasser bestellt. Das Wasser aus dem Wasserhahn kann man zwar zum Kochen benutzen, aber davon trinken möchte ich nur ungern. Deswegen gibt es um die Ecke (ich hab keine Ahnung, welche Ecke genau, geschweige denn wie der Laden heißt) einen Wasserlieferanten, der fröhlich auf seinem Roller je nach Bestellung zwischen zwei und acht 20l-Kanister herbeikutschiert. Balanciert wäre wohl das adäquatere Wort. Jedenfalls muss man diesen Herrn und seine Kollegen telefonisch informieren, wenn das Wasser knapp wird. Innerhalb der nächsten zehn Minuten klingelt es dann an der Tür, der Mann schleppt die Kanister die Treppe hoch und verabschiedet sich wieder. Und ich hab die Bestellung heute GANZ ALLEINE geschafft! (An dieser Stelle wäre ein Lob angebracht). Dass das funktioniert hat kann ich immernoch nicht fassen, meine Türkischkenntnisse sind nämlich nach wie vor rudimentär und das Telefon rauscht. Aber mein sorgfältig zusammengebastelter Satz klang wohl ganz verständlich - ich hab ihn auch extra langsam und deutlich aufgesagt, damit mich der Türke auch versteht. Und sogar eine kleine Gegenfrage konnte ich beantworten. Wow, das gibt Rückenwind.

Außerdem war diese Woche Bayram, das Opferfest, zu dem Millionen von Schafen geschlachtet werden und drei Tage lang fleißig gegessen wird. Zur Feier der Tage wollten wir ein wenig raus aus der geschäftigen Stadt und waren am Sonntag in Bursa. Da ists sicher schön, wenn ein bisschen was los ist. Leider is am ersten Bayram-Tag allerdings nich sooo viel los und selbst einen Cay zu kriegen is gar nich mal so einfach. Dafür war der Ausflug am Montag auf die große Prinzeninsel, Büyükada, aber umso schöner. Mit dem Radl haben wir den Berg erklommen (naja, bis aufs letzte Stück, das war schon sehr steil) und uns dort bei 20 Grad ein Bierchen auf die Anstrengung gegönnt.

Aber, wie schön erwähnt, Paradies is annersch! Nächste Woche sind nämlich midterms und ich schreib gleich drei davon. Parallel dazu sollte ich noch zwei Fallstudien bearbeiten und präsentieren, zu zweien eine mindestens zehnseitige Arbeit schreiben, zu zweien Diskussionen vorbereiten. Darüber hinaus muss ich noch eine Gliederung für eine Seminararbeit erstellen, dazu eine komplette Präsentation erarbeiten und außerdem noch zwei Fallstudien selbst verfassen. Und das bitte alles bis in vier Wochen. Und daaaaann sind ja auch noch finals, Prüfungen am Ende des Semesters. Da weiß ich fast nicht, wie ich Weihnachten, Silvester und Besuch (hallo Aylin, hallo Claudi!) unterbringen soll. Aber gut, im Multitasking bin ich ja eigentlich ganz gut und wenn ich mir die Türken so anschaue, dann sollte ich das auch irgendwie hinkriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen