Mittwoch, 14. September 2011

Mein erstes Kopftuch

Merhaba und hoş geldin (Hallo und Willkommen!)! Und nein, ich trage meine Locken immernoch ungeschützt vor touri-haschenden Blicken offen und wehend, das Kopftuch is (noch ;-)) nicht in meinem Kleiderschrank willkommen. Den Kleiderschrank gibts ja auch gar nicht, wir sind momentan noch im Hostel. Hübsch, direkt an der Istiklal in Beyoğlu, Rambazamba und Remmidemmi, dazu Muezzin und Huperei, alles ganz normal hier also. In zwei Tagen hab ich shcon viel gelernt und mich vor allem der Kultur gewidmet (Essen, trinken, Backgammon, Wasserpfeife). An der Uni war ich selbstverständlich auch schon, das war allerdings noch nicht so ergiebig. So richtig fängt sie erst nächste (Einführung und Kurswahl) bzw. übernächste Woche (Vorlesung) an, daher mach ich dann vorher erstmal noch Urlaub, Istanbul ist schließlich anstrengend genug ;-) Wohin es geht, wird jetzt geplant. Gediegen im Hostel bei einem warmen Efes, nebenan schauen die Türken türkische Seifenopern, ein Franzose skypt und der schüchterne Ankömmling von heute morgen verschwindet hinter seinem Laptopbildschirm.

Spannende Geschichten und Abenteuer (Bus fahren!) gibts, sobald hier ein wenig Routine und "Ruhe" einkehrt.

Hoşça kal! ("Machs gut!" - und verlasst euch nicht darauf, dass mein türkisch korrekt ist - Türkçem çok kötü - mein türkisch ist sehr schlecht!)

1 Kommentar:

  1. "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Ende 2005 die erstaunlich dünnen Kenntnisse über die Shisha-Schädlichkeit zusammengefasst. Ihre Erkenntnisse: Der Raucher atmet beim Genuss einer Pfeife die Rauchmenge von 100 bis 200 Zigaretten ein."

    Quelle: http://www.zeit.de/2007/40/Stimmts-Wasserpfeife

    Dann kannste dann in Deutschland mit uns auch mal ne Kippe rauchen!.. :P

    AntwortenLöschen